Deubner-Preis 2019

Dissertations-Preis






Projektpreis







Deubner-Preis 2017

Dissertations-Preis



Projektpreis



Deubner-Preis 2015

Dissertations-Preis




Deubner-Preis 2013

Dissertations-Preis


Aufsatz-Preis


Deubner-Preis 2011

Dissertations-Preis


Aufsatz-Preis



Deubner-Preis 2008

1. Preis







2. Preis



3. Preis



Deubner-Preis 2006

1. Preis



2. Preis




3. Preis



Deubner-Preis 2004


1. Preis



2. Preis



3. Preis



Deubner-Preis 2002


1. Preis



2. Preis




3. Preis



Deubner-Preis 2000

1. Preis




2. Preis



3. Preis



Michaela Gugeler
„Édouard Vuillard und die mémoire affective. Das Malen nach der mémoire: Ein vergessenes Kapitel der französischen Kunst“

Anna Christina Schütz
„Das Scheitern des Charakters am Selbstbewusstsein des Bildes. Chodowiecki zeichnet Goethes Werther“.

Nico Anklam
„Great Danes at the Pomeranian …“ zur filmischen Präsentation einer Sammlung aus dem Depot des Pommerschen Landesmuseums

Projektgruppe „Die Betonisten“ (ehem. „Junges Erbe Architektur“) für ihr Engagement, mit verschiedenen Aktionen öffentlich auf die baulichen Zeugnisse der Nachkriegsmoderne aufmerksam zu machen




Maria Obenaus
„Für die Nation gesichert? Das ‚Verzeichnis der national wertvollen Kunstwerke‘: Entstehung, Etablierung und Instrumentalisierung 1919–1945“

Pia Ratzenberger
„Tabādul – Austausch“




Sophie Junge
„Kunst gegen das Verschwinden – Strategien der Sichtbarmachung von AIDS in Nan Goldins Ausstellung ‘Witnesses: Against our vanishing’“




Anja Ebert
„Adriaen van Ostade und die komische Malerei des Goldenen Jahrhunderts“

Der Aufsatzpreis wurde in diesem Jahr nicht vergeben.




Magdalena Holzhey
„Im Labor des Zeichners. Joseph Beuys und die Naturwissenschaft (Berlin 2009)"

Jan von Brevern
„Wolken und Berge. John Ruskins ‘Law of obscurity’"
Aufsatz PDF



Stephanie Marchal
„Kunst in Opposition zur Staatsmacht: Subversive Bildstrategien
in Courbets »L'Atelier du peintre« (1855)"
Aufsatz PDF

(Kürzlich erschienen: Stephanie Marchal: Gustav Courbet in seinen Selbstdarstellungen,
Diss., München 2012: Wilhelm Fink Verlag, ISBN 978-3-7705-5265-8)

Ulrike Ritzerfeld
Das Mysterium sichtbar machen – ein Bild demonstriert seine (Un-)Fähigkeit
Aufsatz PDF

Anna Nadja Mahler
„Auf in neue Welten! Über die visuelle Eroberung des Datenraumes"
Aufsatz PDF



Karin Gludovatz
„Schriftbilder. Vom Wesen und Wirken der Künstlersignatur"
Aufsatz PDF

Daniel Görres
„Der Cranach-Altar der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar und sein
Betrachter. Eine Studie zur Rolle des Bildes im Zeitalter der Reformation"
Aufsatz PDF

Rachel Mader
„Meister der Leuchtstoffröhren – Wie Dan Flavin zu seinem Stil kam"
Aufsatz PDF



Lars Blunck
„Luft anhalten und an Spinoza denken"
Aufsatz PDF

Henning Enkelke
„Thomas Ruff: »Sterne« Konstellation zwischen Kunst und Wissenschaft"
Aufsatz PDF

Marie Theres Stauffer
„Ironische Utopien" – Zur Struktur und Funktion von Superstudios
`Monumento Continuo´ (1969-1972) und Archizooms `No-Stop City´ (1970-1972)



Valeska von Rosen
„Bedeutungsspiele in Caravaggios Darstellungen Johannes` des Täufers"
Aufsatz PDF

Nicola Hille
„Wörter trennen – Bilder verbinden. Die Erfindung der Bildstatistik als Beitrag zu
einer visuellen Kommunikation"
Aufsatz PDF

Grischka Petri
„Whistler gegen Ruskin – Zweihundert Guineen für einen Topf Farbe"
Aufsatz PDF



Tobias Lander
„Das reproduzierte Kunstwerk – Andy Warhol und Walter Benjamins These
vom Auraverlust"
Aufsatz PDF

Martin Engler
„Multiple Moderne – Autonomie und Realität am Ende des Jahrhunderts"
Aufsatz PDF

Petra Kathke
„Modifikationen eines Künstlerattributs – Die Palette im Züricher Selbstporträt von
Paul Cézanne"
Aufsatz PDF